Mich erreichen in der letzten Zeit recht viele Mails, deren Inhalt häufig folgender ist: "Warum schalten Sie die Kommentar-Funktion nicht einfach ab? Es ist doch offensichtlich, daß viele Kommentare vom Eigentlichen ablenken sollen und aus Reihen der Abzocker kommen!". Tatsächlich häufen sich in letzter Zeit die Kommentare, die blind und nicht ansatzweise konsenzbezogen geschrieben werden, so daß inhaltlich kaum ein Nutzen daraus gezogen werden kann.
Warum sperre ich also die Kommentar-Funktion nicht einfach? Nun, ich bin der festen Überzeugung, daß meine Leser zwischen Spreu und Weizen zu trennen vermögen und sich durch manche Kommentare, die deutlich aus der Ecke der Abzockbranche kommen, nicht ins Bockshorn jagen lassen. Weiterhin werden ja auch viele Kommentare verfasst, die themenbezogen und inhaltlich wertvoll sind und diesen Blog weiterbringen.
Übrigens: rund 95 % aller eingereichten Kommentare schalte ich frei; auch, wenn sie kritisch sind, mich angreifen oder aber fernab vom eigentlichen Thema sind. In der Hoffnung, daß im weiteren Verlauf zum Thema zurückgefunden wird im Rahmen der darauf folgenden Kommentare. Quasi: "die lange Leine". Nicht veröffentlicht werden ausschließlich Beiträge von Forentrolls, die nur des Schreibens wegen sinnbefreite Beiträge einreichen oder aber solche, die sich der Fäkalsprache befleissigen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an jene, die hier zwar anonym schreiben, sich mir aber per Mail unter der echten Personalie offenbaren und sich inhaltlich mit mir austauschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen