Dienstag, 27. April 2010

Konsumer.info mit dubiosem Angebot

Bei Konsumer.info handelt es sich um eine Verbraucherschutzseite, die ich bislang gerne und häufig gelesen habe. Kürzlich fiel mir dort ein Link auf, der mein Interesse weckte, denn unter der Überschrift "Der schnelle Weg zur kompetenten Rechtsberatung" wird man auf die Seite brnc.de weitergeleitet.

Auf der Seite brnc.de wird dann anwaltliche Beratung per Mail angeboten, hierzu möge man ein Kontaktformular ausfüllen. Nach Zahlungseingang von 25,00 EUR würde die Anfrage dann an den Anwalt zur Bearbeitung weitergeleitet. Gezahlt werden kann per Paypal oder Überweisung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine aussergerichtliche Vertretung in Auftrag zu geben. Nach Eingabe der erforderlichen Daten im Kontaktformular, in dem es auch den entsprechenden Fall zu schildern gilt, wird sich ein Anwalt mit einem in Verbindung setzen und mitteilen, was die aussergerichtliche Vertretung kosten würde.

Dubios ist dieses Angebot für mich persönlich gleich aus mehreren Gründen: zum einen soll sich der Interessent quasi einen Anwalt vorsetzen lassen, den er noch nicht einmal namentlich kennt (es ist nur die Rede von "wird an einen Anwalt weitergeleitet" bzw. "ein Anwalt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen", desweiteren soll offensichtlich mit der Vermittlung Geld verdient werden; immerhin 25,00 EUR für eine Mailanfrage. Nicht zuletzt soll der Interessent seine Daten und seinen Fall zunächst der Betreiberin der brnc.de, Karin Hogenschurz, zur Verfügung stellen, welche diese dann nach Zahlungseingang an irgendeinen Anwalt weiterleitet.

Nur am Rande erwähnt: bei der Karin Hogenschurz handelt es sich um die Lebensgefährtin des Betreibers von Konsumer.info.

Sorry, aber: ein ganz klares NO GO für mich!