Dienstag, 26. Juli 2011

Mitternachtsspitzen zum Thema: "Runder Tisch gegen Internetabzocke"

Wow. Ein "Runder Tisch" ist nach Jahren des Gewährenlassens angedacht. Grundsätzlich begrüssenswert, wenn auch letztlich schmunzelnd zur Kenntnis zu nehmen, wenn man sich die zahlreichen Diskussionen zum Thema ein wenig genauer anschaut. Ein wenig erinnert mich dieses Vorhaben an eilig zu verfassende Pressemeldungen aus der Politik weil das Volk förmlich schreit und aufmüpfig zu werden droht.

Das, was nun langatmig öffentlich diskutiert wird findet seit langer Zeit im stillen Kämmerlein und bis zur Veröffentlichung fernab der Öffentlichkeit, statt. Und, ja: es sind Blogger, die klamm und heimlich längst die nun öffentlich herbeigesehnten Symbiosen eingingen, die ohne geldwerten Vorteil zusammenarbeiten, sich zuarbeiten und/oder gemeinsame Recherchen führen und -für die Leserschaft kostenlos- informieren und aufklären.

Das Risiko der Blogger ist nicht ohne - und gleicht häufig genug dem Kampf des David gegen Goliath. Andererseits haben eben diese Blogger auch bis heute eine Menge bewegt, da sie aus der Praxis heraus arbeiten und die Mechanismen kennen.

Zwischen Theorie und Praxis liegen jedoch Welten. Eine Symbiose aus Theorie und Praxis kann aber nur förderlich sein - und sofern am "Runden Tisch" neben denen, die jahrelang gepennt haben auch jene zu Wort kommen, die aus der Praxis berichten können - tja, dann hätte der "Runde Tisch" zwar Ecken und Kanten, wäre aber effektiv. Mal schauen, was daraus wird...