Donnerstag, 14. Juli 2011

Firstload: mit erschlichenen Daten Gelder von vermeintlichen "Kunden" abgebucht?

Ein Web-Dienst buchte 99,60 Euro von den Konten mehrerer Bürger in Meißen und Weinböhla ab. Die kennen das Unternehmen aber gar nicht.

Steffen N. (Name von der Redaktion geändert) erlebte beim Durchsehen seiner Kontoauszüge eine böse Überraschung. Mit Lastschrift-Einzug hatte ein Internet-Dienstleister namens Firstload 99,60 Euro von seinem Konto abgebucht. Das Unternehmen war ihm völlig unbekannt. Nie hatte er eigenen Angaben zufolge einen Vertrag mit ihm abgeschlossen, nie einen Brief oder eine E-Mail von der Firma erhalten.

Wenige Tage später meldete ein zweiter Leser aus Weinböhla der Sächsischen Zeitung einen ähnlichen Fall.

Bei der Sparkasse Meißen ist Pressesprecher Ralf Krumbiegel das Unternehmen Firstload bekannt, „auch in Verbindung mit derartigen betrügerischen Handlungen“, so der Sprecher gestern auf SZ-Nachfrage.

Konto kontrollieren

Er rät allen Kunden, vorsorglich regelmäßig ihr Konto zu kontrollieren. Mindestens sollte das aller sechs Wochen passieren. Denn nur innerhalb dieses Zeitraumes können Lastschriften zurückgebucht werden. Das könne unproblematisch in einer der Geschäftsstellen der Bank erledigt werden oder über das Online-Banking.

Für den betroffenen Kontoinhaber entstünden dadurch keine Kosten. Diese müsste vielmehr Firstload übernehmen.

Sachsens Verbraucherschützern in Leipzig ist Firstload ebenfalls ein Begriff. Nicht immer lasse sich beurteilen, ob die Geschädigten die Internetseite von Firstload tatsächlich besucht hätten. Der Verbraucherzentrale in Leipzig seien Fälle bekannt, wo es nahe liege, dass die Rechnung geschickt wurde, ohne dass der Verbraucher die Firstload-Seiten genutzt habe.

Verbraucherschützerin Katja Henschel rät, sich in jedem Fall gegen eine solche Rechnung zu wehren oder Lastschriften zurück zu fordern. „Wir empfehlen, die Rechnungen von Firstload nicht zu bezahlen und ein entsprechendes Schreiben an den Anbieter zu versenden. Dazu gebe es einen Musterbrief auf der Internetseite der Verbraucherschützer (www.verbraucherzentrale-sachsen.de).

Adressen erschlichen

Steffen N. aus Meißen ist den Hinweisen von Sparkasse und Verbraucherschützern unterdessen gefolgt und hat sein Geld mittlerweile zurückerhalten. Ungeklärt bleibt für ihn allerdings, wie Firstload an seine Konto- und Adressdaten gelangen konnte.

Der Finanznachrichtendienst Gomopa beschäftigt sich bereits längere Zeit intensiv mit den Praktiken des Internet-Dienstleisters Firstload und verwandter Firmen. Recherchen von Gomopa zufolge nutzen Portale wie Firstload verschiedene Strategien, um Konto- und Adressdaten zu sammeln. So würden Nutzer mit kostenlosen Angeboten auf Internet-Seiten gelockt, um ihre Daten abzugreifen. Später würden die Seiten plötzlich kostenpflichtig. Die Nutzer zeigten sich verwirrt, ein Teil überweise Geld in dem guten Glauben, etwas übersehen zu haben.

Mit Anzeigen bei der Polizei scheint Firstload nicht beizukommen sein. Das Unternehmen gibt im Impressum als Firmensitz die Vereinigten Arabischen Emirate an. Auch die SZ erhielt auf ihre Nachfragen zu Lastschrift-Abbuchungen in Meißen und Umgebung keine Antwort. (Peter Anderson)

Quelle: Sächsische Zeitung

Apropos Fritzmann...

Wir erinnern uns noch an Dominik B. aus Wien? Richtig - das war derjenige, der seit geraumer Zeit in Untersuchungshaft sitzt. Stichwort: 1337-Crew. Langsam aber sicher wird es mal wieder Zeit, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Man muss Dinge ja stets aus mehreren Blickwinkeln betrachten - und auch hin und wieder über den Tellerrand schauen. Interessante Gesprächspartner gibt es aus dem direkten Umfeld immerhin genug, man mag es kaum glauben.

Folgendes Zitat eines Informanten, mit dem ich mich über die aktuellen Geschehnisse per Skype unterhielt, äusserte auszugsweise zum Beispiel:
wenns domi klug macht
pinkelt er valentin ans bein
aber valentin hat ihn einen platz in metz's firma verschafft
ihm seinen ersten richtigen finanziellen "boost" gegeben
so 10-20k auf einmal bar auf die hand
an nen 19 jährigen
ne korrigiere
wenns hart auf hart kommt
17
oder 18
hat valentin
einen minderjährigen
computer spezialisten beauftragt wirtschaftskriminalität zu betreiben in seinem namen und mit seinem kapital
Na, das nenne ich doch mal eine Aussage. Ich persönlich halte sie sogar für glaubwürdig. Wenn mir danach ist gibt es vielleicht beizeiten weitere Auszüge. Übrigens, erwähnte ich es bereits? Falls nicht: Willkommen zurück bei inside-megadownloads.blogspot.com ...

kino.to: WER verdiente eigentlich daran?

Quelle: GoMoPa.net, 2009
Na, das waren noch Zeiten, nicht wahr? Der kleine Prinz Valentin Fritzmann wird immer wieder gerne zitiert; gerade in diesen Zeiten, in denen im Fokus staatsanwaltlicher Ermittlungen die Frage im Raume steht, WER eigentlich von kino.to profitierte.

Dem kleinen Prinzen samt Helfershelfern werfe ich hiermit virtuell ein paar Handtücher durchs Netz. Immerhin müssen doch irgendwie die Schweissperlen auf der Stirn entfernt werden, die zweifelsohne mittlerweile in reinen Sturzbächen herunterfliessen dürften. Verständlich, übrigens, wenn man sich mal anschaut, WER konkret das mittlerweile durch die Staatsanwaltschaft geschlossene Portal mit Werbung zugepflastert hat und effektiv finanziellen Nutzen aus kino.to zog. 

Was solls; Hauptsache, die Haare liegen, kleiner Prinz. Ob das allerdings hinter Gittern vorteilhaft wäre bleibt sicher abzuwarten. Übrigens soll es Vaseline zur Zeit im Sonderangebot geben, dann brennt es nicht mehr so fürchterlich. Have fun, honey!