Dienstag, 6. Oktober 2009

Neuigkeiten von den Ermittlungsbehörden

Gute Neuigkeiten erreichen mich aus Hannover. Während viele ja vermutet haben, daß die Ermittlungen nur schleppend vorangehen würden aufgrund der Komplexität des mafiös anmutenden Netzwerkes rund um Megadownloads, umso erfreulicher sind die Informationen, die ich seitens der Ermittler erhalten habe.

Es ist eben NICHT so, daß die Ermittlungen schleppend voran gehen würden, im Gegenteil. Die Bearbeitung der zahlreichen Geschädigten nach öffentlichem Aufruf der Staatsanwaltschaft Hannover dauert allerdings eine Weile. Bislang meldeten sich rund 20.000 (in Worten: zwanzigtausend!) Geschädigte - was dazu führte, daß die Ermittlungen ausgeweitet wurden. War zunächst ausschließlich die L & H GmbH im Visier der Staatsanwaltschaft, so geht es mittlerweile auch um die Hintermänner. Die Ermittler haben also die Komplexität erkannt und schauen über den Tellerrand, was der Sache an sich mehr als dienlich ist.

Um es anders zu formulieren: die Schlinge zieht sich immer fester zu; Fritzmann, Babenhauserheide, Hasenbäumer, Brandes und Co. dürfen sich auf so einiges gefasst machen, wenn das laufende Ermittlungsverfahren aus Niedersachsen tatsächlich nach Nordrhein-Westfalen abgegeben werden sollte. Das wäre eine logische Konsequenz, denn der Tatort ist Vlotho - die Firmenzentrale vom Deutschland-Chef Frank Babenhauserheide.

Bis es soweit ist freut sich die Staatsanwaltschaft Hannover weiterhin über Geschädigte, die auf Megadownloads hereingefallen sind. Mögen sich diese, sofern noch nicht geschehen, bitte schriftlich unter Angabe des Aktenzeichens melden:

  • Staatsanwaltschaft Hannover
  • Postfach 109
  • 30001 Hannover
  • Aktenzeichen: 5302 Js 41769/09
In diesem Zusammenhang ist nicht unerheblich, daß bereits ein erstes, renommiertes Unternehmen aus dem Bereich Software Strafantrag gegen den Betreiber von mega-downloads.net stellte. Das Thema Urheberrechtsverletzung sollte nicht unterschätzt werden. Bedenkt man, daß es exakt 320 sogenannte Landingpages gibt, über die arglose Internetnutzer in die Abofalle geraten sind, so mag man sich ausmalen was passiert, wenn weitere Unternehmen Strafantrag stellen. Ich nenne als Beispiel nur mal Microsoft.

Um abschließend mit einem Vorurteil aufzuräumen, welches seitens der Abzocker immer wieder gerne in den Kommentaren geschürt wird: weder gegen mich, noch gegen meine Frau wird aktuell ermittelt. Diese Information erhielt mein Rechtsanwalt auf Nachfrage seitens der Kripo Hannover.

Persönliches Erscheinen von Strohmann Brandes aufgehoben

Das Arbeitsgericht Herford hat das persönliche Erscheinen von Holger Brandes aufgehoben. Hintergrund: leider ist Herr Brandes zum vorgezogenen Termin im Urlaub. Sein Anwalt wollte also um erneute Terminverschiebung bitten, dieser Bitte kam das Gericht aber nicht nach und beschloss also, das persönliche Erscheinen von Strohmann Brandes aufzuheben. Schade. Ich hätte ihn allzu gerne mal wiedergesehen.

Einfach mal "danke" sagen...

Im Trubel und Stress wird vieles als selbstverständlich hingenommen, es geht einfach unter. Man weiß eigentlich, daß ein "danke" fällig wäre, vergisst es aber zu formulieren. Menschlich. Ich nehme mir jetzt einfach mal die Zeit, ein "DANKESCHÖN" loszuwerden, allerdings ist das nicht so einfach. Nicht, weil ich nicht zu formulieren wüsste, sondern vielmehr, weil ich vorsichtig sein muss in der Umschreibung derer, die es angeht. Ich versuche es dennoch und danke folgenden Personen/Firmen/Institutionen:
  • Herrn Rotwild für den ständigen Kontakt
  • Herrn Robinson Crusoe für die in die Tiefe gehenden Recherchen
  • den Nelken im T(h)al für eine aufrichtige Berichterstattung
  • einem -"...king" aus Ostwestfalen für ordentlichen Journalismus in den Printmedien
  • einer Kopfkranken (Insider)
  • einer Mama (Glückwunsch nochmal!)
  • einer Azubine, die kämpft und alle Achtung verdient
  • einer Mitarbeiterin, die redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist
  • viele Mitstreiter(innen), die genauso drauf sind und sich nicht den Mund verbieten lassen
  • diejenigen, die sich die Mühe machen, Kommentare zu schreiben
  • Herrn G. aus H. für den Eifer bei den Ermittlungen
  • all jene, die hier mitlesen und mir selbstlos Infos zukommen lassen, der Sache wegen
und nicht zuletzt meinen Anwalt, der sich gar mit seinem Mandanten an einem Sonntag zusammensetzt um Dinge zu besprechen, während Tante Käthe und Onkel Egon vermutlich schick beim Käffchen sitzen.

An alle: DANKE! Es ist ein gutes Gefühl, euch/Sie im Rücken zu haben.

Geschäftsführer der L & H GmbH: Andreas Schilling steigt aus?

Mag man aktuellen Gerüchten Glauben schenken, so wird der aktuelle Geschäftsführer der L & H GmbH, Andreas Schilling, vermutlich zum Jahresende aussteigen. Sollte dem so sein, so ein gut gemeinter Rat an dieser Stelle: NOCH besteht vielleicht die Möglichkeit, die eigene Haut zu retten. Sind Sie, Herr Schilling, tatsächlich ein überzeugter Abzocker? Ich glaube nicht. Vielmehr glaube ich, daß Sie das Netzwerk nicht durchschaut haben und den Versprechungen  eines  Frank Babenhauserheide erneut blind gefolgt sind. Besinnen Sie sich, lesen Sie, werden Sie wach. NOCH gibt es vermutlich die Chance, auszusteigen; es wird jedoch zunehmend schwerer aufgrund der Beweislast. Vielleicht denken Sie einfach mal in Ruhe darüber nach, ob das, was hier derzeit passiert, in Ihrem Interesse ist. Gerne biete ich Ihnen hier ein Podium, klar Stellung zu beziehen. Verstehen Sie dieses Angebot gerne als "Strohalm".

KLP-Group, oder: die Macht der Kommentare

Ich werde ja nicht müde zu betonen, daß die Kommentare in meinem Blog das Salz in der Suppe sind. Erneut zeigte sich, daß das tatsächlich so ist: Ich formulierte vor Wochen einen Beitrag zum Thema KLP-Group, heute erreichte mich/uns ein Kommentar mit dem Hinweis auf einen Fernsehbeitrag, den ich natürlich gerne noch einmal an exponierter Stelle veröffentliche. Meine Vermutungen rund um KLP-Group äusserte ich bereits; möge meine geneigte Leserschaft ein wenig scrollen. An Wertungen mag ich mich nicht beteiligen. Stattdessen freue ich mich über die Tatsache, daß mittlerweile das Landeskriminalamt Düsseldorf treuer Leser meines Blogs ist. Herzlich willkommen!



An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an jene, die sich (wenn auch anonym) durch das Posten von Beiträgen mithilfe der Kommentar-Funktion einbringen. Ich weiß das sehr zu schätzen - und grübelte dennoch lange darüber nach, ob ich die Möglichkeit, anonyme Kommentare zuzulassen, überhaupt zulassen wolle. Meine Entscheidung gibt mir offensichtlich recht. Manch einer, der im Thema ist will sich halt (noch?) nicht outen, und das respektiere ich. Umso schöner, daß er dennoch ein Interesse an der Aufklärung hat und halt auf dem Weg über die anonyme Kommentar-Funktion dennoch Gehör findet. Meine Erfahrungen seit Bestehen dieses Blogs zeigen also, daß es ein öffentliches, berechtigtes Interesse an diesem Thema gibt. Das zeigen einerseits die Besucherzahlen, andererseits die fundierten Kommentare in den verschiedenen Beiträgen. Und nicht zuletzt die zahlreichen Mails, die mich erreichen. Symbiose halt.