Donnerstag, 6. Mai 2010

Kopie der Ermittlungsakte aufgetaucht?

Höchst interessant: in einem anderen Forum tauchen nun erstmals Fragmente aus der angeblichen Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft Bielefeld auf. Konkret geht es hierbei um Frank Babenhauserheide sowie Holger Brandes, die bislang veröffentlichten Satzfragmente datieren vom 25.01.2010 und enthalten auch handschriftliche Vermerke:

Mit diesen Auszügen aus der vermeintlichen Ermittlunsgakte soll den Lesern des Forums suggeriert werden, daß das Verfahren gegen die Verantwortlichen rund um das Firmengeflecht angeblich kurz vor der Einstellung stehen würde. Um dies mitzuteilen wurde in dem Forum extra ein neuer Nickname registriert. Unter dem Pseudonym geschrieben heisst es unter anderem wie folgt:


Soso, nichts Verwertbares, nur dummes Zeug, das Verfahren steht also kurz vor der Einstellung. Sehr interessant, nicht wahr? Weiter heißt es dann:


Das ist nun wirklich der Brüller. Alleine der Satz "Frickemeier wollte diese Unterlagen ja nicht haben" reicht für einen Schenkelklopfer, denn mir sind zu keiner Zeit irgendwelche Unterlagen aus vermeintlichen Ermittlungsakten angeboten worden. Ich wüsste auch nicht, wie ich mit dem Angebot umgehen sollte und würde diesbezüglich sicherlich erst Rücksprache mit meinem Anwalt halten da mir persönlich nicht bekannt ist, ob Ermittlungsakten der Strafverfolgungsbehörden einfach mal so weitergereicht und/oder veröffentlicht werden dürfen. Wir dürfen gespannt sein, was der geheimnissvolle Schreiberling noch so aus der vermeintlichen Akte präsentiert. Auffällig ist bereits schon jetzt, daß aus manchen Passagen ganze Sätze technisch unlesbar gemacht wurden und es bislang nur Fragmente gibt.

Ich persönlich kann diese vermeintliche "Enthüllung" nur als versuchte Meinungsmache belächeln. Zum einen aus den vorgenannten Gründen, desweiteren aufgrund der Tatsache, daß der präsentierte Auszug aus Februar 2010 stammt und somit nicht up to date ist (wir haben mittlerweile Mai 2010 - und von einer Verfahrenseinstellung ist mir beileibe bis heute nichts bekannt), desweiteren stammen die Unterlagen offenbar von der Staatsanwaltschaft Bielefeld, während das Verfahren nicht dort, sondern von der Staatsanwaltschaft Hannover geführt wird.

Apropos Staatsanwaltschaft Hannover und "up to date": Auf Anfrage erhielt ein Geschädigter von Megadownloads, der Anzeige erstattete, von der StA Hannover folgende Antwort (Kopie des Schreibens liegt mir vor):

Na, DAS nenne ich mal einen treffenden Bezug, nicht wahr? Beisst sich irgendwie mit der versuchten Meinungsmache, daß ja bereits im Februar 2010 alles eingestellt werden sollte. Weiterhin heißt es:

  
Übrigens: das Schreiben der Staatsanwaltschaft Hannover datiert am 19.04.2010.

Ich weiß ja nicht, wie der geneigte Leser das sieht. Für mich klingt das weit entfernt von dem, was der anonyme Schreiberling zu suggerieren versucht. Einmal mehr lässt sich das entsprechende Forum als Sprachraum der Abzocker benutzen, das finde ich persönlich sehr schade. Vielleicht machen sich die Forenverantwortlichen ja mal die Mühe anhand der Anmeldedaten zu ermitteln, woher der anonyme Schreiberling so stammt. Vlotho? Kalletal? Hiddenhausen?

Fazit: Nichts anderes als der billige Versuch eine weitere Nebelkerze zu zünden.