Donnerstag, 8. September 2011

Ulrich Meyer: "Genugtuung über Gerichtsurteil" - Razzia bei "Akte"-Redaktionsfirma laut Landgericht "unverhältnismässig und rechtswidrig"

Es glich einem skurrilen Stück: Polizeibeamte durchsuchten 2009 die Räume von Ulrich Meyers TV-Produktionsfirma Meta productions, weil dessen Reporter „Nötigung und Hausfriedensbruch“ begangen haben sollten. Die Firma beschwerte sich – und bekam jetzt vom Berliner Landgericht Recht. Die Anordnung aus 2009 sei „unverhältnismäßig und rechtswidrig“ gewesen, zitiert die Berliner Zeitung aus dem Richterspruch. Zu MEEDIA sagt Meyer, das Urteil löse „große Freude und Genugtuung“ bei ihm aus.

Auszug aus dem Interview mit Ulrich Meyer:
Welchen Einfluss hat das Urteil auf die tägliche Arbeit bei META productions?
Das Urteil sehen wir auch als Ritterschlag für unsere Art der Redaktionsarbeit: saubere Recherche, gute Dreh-Vorbereitung, gemeinsame Überlegungen zum Vorgehen vor Ort, später intensive Abnahme jedes Beitrages und ebensolche Textbesprechung. META-Mitarbeiter sind mit ihren Aufgaben in keiner Phase auf sich allein gestellt. Und so machen wir das auch weiterhin bei jährlich etwa 150 Primetime- und Late Primetime-Sendungen, die META für private und öffentlich-rechtliche Sender komplett anliefert.
 Quelle & vollständiger Artikel: meedia.de