Mittwoch, 12. August 2009

Affiliates als Multiplikator zur Abzockmasche. Bewusst oder unbewusst?

Wer nicht wirbt der stirbt. Doch wie genau konnte Megadownloads derart florieren? Das Zauberwort lautet neben dem perfekten Firmengeflecht: Affiliates. Geschickt lanciert, um als Multiplikator zur möglichst breitflächigen Bewerbung zu dienen. Multiplikation pur. Die Frage, die sich mir stellt: wissen die Affiliate-Partner eigentlich, wofür sie sich hergeben in Sachen Internetabzocke? Meinen Informationen zufolge wissen die Partner in der Regel genau, um was es geht oder nehmen es zumindestens billigend in Kauf. Schaut man sich exemplarisch mal das Affiliate-Programm der Münchner Abzocker um Matthias Müller / Xxxxxxxx Xxxxx und die zu bewerbenen Projekte an, so sieht man deutlich, daß sich das offensichtlich für beide Seiten rechnet oder gerechnet hat. Rekrutiert werden die zukünftigen Werbepartner häufig über Affiliate.de, denn hier sammelt sich die "Fachbranche". Nicht anders wird das wohl mit Megadownloads gelaufen sein. Auch, wenn es offensichtlich "Probleme" in den Auszahlungen gab.

So informierte ein Rundschreiben die Affiliate-Partner von Müller / Xxxxx Ende Juli 2009 wie folgt:

"Sehr geehrte Webmaster von Profiliate,
aufgrund von technischen Umstellung kam es in letzter Zeit zu Unregelmäßigkeiten in Sachen Abrechnung und Auszahlung. Deshalb folgender Hinweis: Die Auszahlung der Abrechnung vor einem Monat abgerechnet bis 31.05.09 findet definitv morgen statt! Die Abrechnung für letzten Monat wird auch morgen erfolgen, ab sofort kommen wieder monatlich am 20. regelmäßige Abrechnungen mit den normalen Auszahlungsrythmen. Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand, allerdings haben wir als Ausgleich für Sie sehr bald ein neues, hochpotentes Partnerprogramm anzubieten. Lassen Sie sich überraschen. Wir danken für Ihr Verständnis!
Beste Grüße Ihr Profiliate-Team"
Sollte die Weltwirtschaftskrise gar für diese Peinlichkeit verantwortlich zeichnen? Vermutlich nicht. Ehr dürfte es daran liegen, daß das Firmengeflecht derzeit unter massivem Druck steht, die Nutzer durch Medien und Presse aufgeklärter werden und das Geschäft nicht mehr so floriert wie zuvor. Blickt man nun mal über den Tellerrand und siniert einfach mal was passieren würde, wenn einer der Vertriebswege namens Affiliate wegfallen würde - nicht auszudenken, wieviel zusätzliche Umsatzeinbußen in der Nutzlosbranche zu verzeichnen wären.