Dienstag, 26. Juli 2011

Mitternachtsspitzen zum Thema: "Runder Tisch gegen Internetabzocke"

Wow. Ein "Runder Tisch" ist nach Jahren des Gewährenlassens angedacht. Grundsätzlich begrüssenswert, wenn auch letztlich schmunzelnd zur Kenntnis zu nehmen, wenn man sich die zahlreichen Diskussionen zum Thema ein wenig genauer anschaut. Ein wenig erinnert mich dieses Vorhaben an eilig zu verfassende Pressemeldungen aus der Politik weil das Volk förmlich schreit und aufmüpfig zu werden droht.

Das, was nun langatmig öffentlich diskutiert wird findet seit langer Zeit im stillen Kämmerlein und bis zur Veröffentlichung fernab der Öffentlichkeit, statt. Und, ja: es sind Blogger, die klamm und heimlich längst die nun öffentlich herbeigesehnten Symbiosen eingingen, die ohne geldwerten Vorteil zusammenarbeiten, sich zuarbeiten und/oder gemeinsame Recherchen führen und -für die Leserschaft kostenlos- informieren und aufklären.

Das Risiko der Blogger ist nicht ohne - und gleicht häufig genug dem Kampf des David gegen Goliath. Andererseits haben eben diese Blogger auch bis heute eine Menge bewegt, da sie aus der Praxis heraus arbeiten und die Mechanismen kennen.

Zwischen Theorie und Praxis liegen jedoch Welten. Eine Symbiose aus Theorie und Praxis kann aber nur förderlich sein - und sofern am "Runden Tisch" neben denen, die jahrelang gepennt haben auch jene zu Wort kommen, die aus der Praxis berichten können - tja, dann hätte der "Runde Tisch" zwar Ecken und Kanten, wäre aber effektiv. Mal schauen, was daraus wird...

1 Kommentar:

  1. Hmmm, habe lange darüber nachdenken müssen und bin immer noch nicht zu einem endgültigen Entschluß gelangt.

    Es ist sicherlich richtig, dass all die Blog- und Forenbetreiber über all die Jahre die Einzigen waren, die diesen Mißstand aufgezeigt haben und Aufklärung geleistet haben und das weit über Schmerzgrenzen hinaus. (Ein besonders Aufrechter hat sogar mal für seine Aufklärungsarbeit, aber auch seine Unbeugsamkeit) sitzen müssen. Andere haben es dabei bewenden lassen, von der Abofallenmafia (kostenpflichtig) abgemahnt zu werden und die Abmahnungen schweren Herzens gezahlt, wenngleich sie für ihre Aufwendungen keine Entschädigung erhalten haben.

    Erwähnenswert dabei ist die Tatsache, dass die Abofallenmafia sich von Anfang an gewisser Anwälte bedient hat, die alimentiert wurden, um eben solche aufmüpfigen Blog- und Forenbetreiber zu bedrohen, in die Enge zu treiben und nach Möglichkeit zum Schweigen zu bringen. Die Methoden, derer sich die Antiabzockeabwehr bedient, sind nicht unbedingt die Feinsten und sicherlich auch nicht immer legal. Über Moral und Anstand dieser Personen ließen sich Bücher füllen.

    Während all der Zeit hat die gesamte Justiz gepennt!

    Die gesamte Justiz? Nicht ganz, denn nach ca. 5 - 6 Jahren ist ein Professor der Jurisprudenz, der eigentlich hauptberuflich auch Richter am OLG ist, aufgewacht und fängt an, die mafiösen Strukturen nicht nur zu erkennen, sondern auch aktiv anzugehen. Bemerkenswert dabei ist, dass er in seiner Eigenschaft als Richter am OLG ja eigentlich nicht in Berührung mit diesen "Geschäfsmodellen" gekommen sein kann, denn diese werden schon allein aufgrund der geringen Streitwerte vor untergeordeneten Instanzen ausgetragen.

    Vor dem Hintergrund klingt es vordergündig in der Tat ein wenig hochmütig bis sogar zynisch, wenn all die Foren- und Blogbetreiber inklusive ihrer Erfahrung und inzwischen gewonnenen Erkenntnisse von "runden Tischen" ausgeschlossen werden sollen, wenn diese all die Jahre eigentlich die einzigen waren, die Aufklärungsarbeit und Hilfe geleitste haben.

    Ich will das Thema "Leidenschaft", denn Leiden haben die Foren- und Blogbetreiber über die ganzen Jahre hinweg erfahren müssen, bewusst nicht ansprechen, weil das Thema eigentich leidenschaftslos ausgetragen werden sollte.

    An dem Punkt angelangt, drücke ich meine Hoffnung aus, dass es dem "runden Tisch" gelingen möge, der Abofallenmafia das juristische Bein zu stellen, dass eben diese über all die Jahre ihren Widersachern in den Weg gestellt haben, ebenso wie meine Hoffnung, dass das Waffenarsenal gut gefüllt sein möge, denn wir haben es durchaus mit juristischen Profis auf der Gegenseite zu tun.

    So und jetzt dürfen die Trolle losheulen, wobei klar ist, wer gemeint ist.

    AntwortenLöschen