Donnerstag, 10. November 2011

Gewinnspielmafia: Schlag gegen betrügerische Callcenter

Mit einer Razzia in mehreren Bundesländern ist die Polizei gegen die betrügerische Call-Center-Szene vorgegangen. In Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz seien Firmen durchsucht worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Krefeld. Drei Call-Center-Betreiber im Alter von 25, 30 und 43 Jahren landeten unter Betrugsverdacht in Untersuchungshaft.

Dutzende Mitarbeiter in den Call-Centern sollen auf Anweisung bevorzugt ältere Menschen mit Anrufen tyrannisiert, massiv bedroht und beschimpft haben. Allein aus einem Krefelder Call-Center wurden täglich tausende Bundesbürger angewählt, um ihnen Gewinnspielprodukte zu verkaufen.

Die Masche sei dabei gewesen, den Angerufenen vorzugaukeln, sie hätten einen bestehenden Gewinnspielvertrag und ihnen großzügig die Kündigung dieses Vertrags anzubieten. Tatsächlich hätten die Opfer mit der vermeintlichen Kündigung den Vertrag erst abgeschlossen.

Quelle & vollständiger Artikel: heise.de 

1 Kommentar:

  1. "Kripo legt Telefon-Betrügern das Handwerk
    ...
    Seit aber die Ermittlungskommission „EK Call“ der Krefelder Polizei an der Arbeit ist, wenden sich weniger Betroffene an die Moerser Verbraucherzentrale.
    ...
    Die „EK Call“ hat mehrere Call-Center ausgehoben, die Ermittlungen führten die Beamten nach München und Berlin. Die Prozesse laufen zum Teil bereits, der Hauptverdächtige eines Verfahrens hat sich in der U-Haft erhängt."

    Quelle:
    http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/kripo-legt-telefon-betruegern-das-handwerk-id7414286.html

    AntwortenLöschen